Über mich
 

 

 

 



 

 



Ein erster Eindruck – was die Saarbrücker Zeitung zu meiner Person schreibt:
„Ich bin ein Spätentwickler!“, lacht Barbara Scheck. Dabei wollte die Schauspielerin erst gar nichts professionell mit dem Theater zu tun haben: Beide Eltern verdienten ihre Brötchen nämlich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, und die kleine Barbara wuchs praktisch in den Theaterhäusern auf, in denen Papa und Mama engagiert waren. So zog sie von Ulm nach Tübingen, weiter nach Karlsruhe, Lübeck und München – aber wo sie auch hinkam, stets schreckte sie die Atmosphäre der großen Häuser. Auch ihre Mutter riet ihr von einer Theaterkarriere ab. „Reich wird man sowieso nicht“, meint Barbara Scheck, „aber das ist ja bei diesem Beruf auch nicht das Wesentliche.“ Jedenfalls musste sie versprechen, erst mal „was Anständiges“ zu lernen, und fing brav ein Studium der Germanistik und Anglistik an, dem eine Ausbildung zur wissenschaftlichen Dokumentarin folgte. Als solche arbeitete sie dann auch und war „kreuzunglücklich“.
Womit ich inzwischen glücklich bin, können Sie oben anklicken!

www.dastiv.de/freieszene/

Ausbildung


Studio Haller Heidelberg - Schauspiel
Klassisches  Ballett, Staatstheater Karlsruhe
Teatro A Macerata – Commedia dell’Arte
Jairo Vergara  Kolumbien - indisches Theater
Johan Simons, Paul Koek – antikes Drama
Camera Acting, Berlin
Modern Dance, Steppen, afrikanischer Tanz
M.A. in Anglistik, Germanistik, Universität Heidelberg
Cambridge Certificate of Proficiency
Wiss. Dokumentarin, Frankfurt/M
Chorleiterin Saarl. Chorverband


Berufserfahrung
1972-1973  Assistant Teacher, Renfrew High School Schottland

1976-1979

 wiss. Referentin, Fachinformationszentrum Karlsruhe



1979-1990  Dokumentarin, Universitätsbibliothek Heidelberg

1983-96 kreativ-pädagogische Pause wegen:

2007



1991-1996 Schauspielerin, Regieassistentin, Theater ÜBERZWERG Saarbrücken  www.ueberzwerg.de

 
1996-1997  Theaterpädagogin,  Deutsch-Französisches Gymnasium Saarbrücken

seit 1997  freiberufliche Schauspielerin, Autorin, Sprecherin, Theaterpädagogin

seit 2000  künstlerische Leiterin, Theater Leidinger Saarbrücken
www.domicil-leidinger.de


Sprachen
Englisch und Schwäbisch (sehr gut) , Französisch, Italienisch (leidlich)  Neugriechisch, Spanisch (Grundkenntnisse)

und sonst


spiele ich perfekt dilettantisch Klavier, Geige, Blockflöte und Gitarre
besitze ich den PKW-Führerschein, den Motorboot- und Segelschein Binnen
bin ich recht firm in MS Office, Corel Draw + Photo Paint,
Videoschnitt, Tonschnitt
können Sie mich anheuern zum Korrekturlesen, zum Lektorieren; zum Übersetzen aller möglichen Texte aus dem Englischen!


© Copyright 2006 - Barbara Scheck